Kleine Räume einrichten – Möbel als Platzsparwunder

kleine zimmerwandfarbe

Bevor Sie einen kleinen Raum einrichten, sollten Sie die günstigen Voraussetzungen für eine großzügigere Atmosphäre schaffen. Das heißt: Wählen Sie eine helle Wandfarbe! Helle Farben wie Weiß, Beige oder Pastellfarben lassen den Raum größer erscheinen. Du magst es bunter? Fügen Sie dann einen Farbtupfer hinzu oder wählen Sie einen sehr hellen Farbton im Dekor.

Schränke für kleine Räume

Große Wohnwände sind für kleine Räume nicht gut geeignet. Umgekehrt sind schmale und hohe Vitrinen und Sideboards ideal, um Stauraum zu schaffen. Das Beste: Schränke mit Glaselementen oder offenen Fächern schaffen eine luftige Optik, die enge Räume nicht einschnürt. Ein weiterer Vorteil: Ihre Bücher, Dekorationen oder schönes Geschirr kommen optimal zur Geltung und haben einen festen Platz.
Wenn Sie einen kleinen Raum einrichten, eignen sich auch helle Möbel. Angenehm leicht wirken beispielsweise Eiche oder weiß lackierte Oberflächen.
Kleines Schlafzimmer? Kein Problem! Wählen Sie am besten ein Bett mit Aufbewahrungsboxen, um wertvollen Stauraum zu schaffen. Weil Sie den Platz in Ihrem Schrank besser für Bettlaken oder Winterdecken nutzen können. Optisch empfiehlt sich für ein kleines Zimmer eine helle Stofftagesdecke oder ein helles Bettgestell aus Holz. Stellen Sie außerdem sicher, dass das Kopfteil nicht breiter als die Liegefläche ist – dadurch wird das Bett optisch gestreckt und für einen kleinen Raum zu groß erscheinen. Ein eher schmales Kopfteil sieht besser aus.

Kleines Zimmer einrichten – Möbel als Raumwunder

Bei der Einrichtung eines kleinen Zimmers ist die Garderobe oft eine große Herausforderung. Einerseits braucht es viel Stauraum im Kleiderschrank, andererseits sollte der Kleiderschrank den Raum nicht zu sehr beanspruchen. Für welche Garderobe Sie sich entscheiden, sollte auch davon abhängen, wie der Raum aufgeteilt ist und wie viel Platz insgesamt zur Verfügung steht. In einem langen und schmalen Schlafzimmer kann der Kleiderschrank leicht eine ganze Wand einnehmen. Wenn der Raum relativ quadratisch ist, sollte neben dem Kleiderschrank etwas Platz sein. Dort kann ein Standspiegel oder eine Topfpflanze ein entspannendes Gesamtbild schaffen, damit der Schrank nicht den ganzen Raum „einnimmt“. Auch hier sind helle Farben die beste Wahl.
Nutzen Sie den Stauraum in Ihrem Schrank optimal. Viele Kleiderschränke lassen sich im Inneren individuell konfigurieren, sodass der Raum optimal auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann und Sie alle Ihre Kleidungsstücke schön verstauen können.
Im Grunde brauchen Sie keine weitere Kommode, keine Leseecke einzurichten oder Platz in Ihrem Schlafzimmer frei zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert